Relaunch Magazin
[Ke:onda]

Concept/ Editorial Design/ Layout/ Text Design/ Logo Redesign/ Sticker/ Poster/ Flyer
/ T-Shirt
CHALLENGE

Spannende Inhalte für Teens interessant gestalten und zum mitmachen aktivieren. Ein radikaler Relaunch der Magazine [Ke:onda] und Kipo, welche aktuelle gesellschaftliche Themen mit dem Fokus auf Umwelt beinhalten.

OUTCOME

Ein erweiteter Bekannheitsgrad, Mitgliederzuwachs und Interesse an der Mitarbeit in der Redaktion [Ke:onda].

Die NaturFreundejugend ist der eigenständige Jugendverband der NaturFreunde Deutschlands. Es gibt diesen seit über 90 Jahren mit mittlerweile bundesweit 16 Landesverbänden und vielen Ortsgruppen. Bundesweit geschätzte 70.000 und weltweit 500.000 Mitglieder.
Seit 2008 wird das Magazin [Ke:onda] zweimal jährlich für Jugendliche und junge Erwachsene mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und Verbandsthemen von der Naturfreundejugend herausgegeben.
2015 sollte es anlässlich der Aktionen zum TTIP-Abkommen (u.a. die bundesweite Demonstration „STOP TTIP & CETA“) eine Sonderausgabe der [Ke:onda] im Stil einer Tageszeitung geben. formgefuege begann, nach einem vorangegangenen Austausch mit dem Kunden über die Ziele und Inhalte, an dem Gestaltungskonzept zu arbeiten.

Eine Sonderausgabe zu einem gesellschaftlichen Ereignis auf der Strasse sollte klare Aussagen kommunizieren und plakativ und “laut” sein. Daher wurde ein dem Tabloid entsprechendes Format sowohl Papier gewählt und das Editorial Design des Magazin grundlegend dafür geändert. Layout und Typografie wurden im Stil einer Tageszeitung angelegt und neue Elemente zum Hervorheben von Textstellen wurden geschaffen. Und als Kontrast zum recht textlastigen Zeitungsdesign, wurden formatüberschreitende, Illustrative Collagen zur sinnbildlichen Begleitung der einzelnen Artikel entwickelt.

Nach sehr positiven Feedback zu der Neugestaltung, insbesondere zu den Collagen, übernahm formgefuege die Aufgabe, die darauf folgende Standard-Ausgabe des Magazins in einem neuem Design erscheinen zu lassen.

Da hinter der [Ke:onda] eine offene Redaktion steht und generell alle aus der Naturfreundejugend inhaltlich daran mitarbeiten können, sollte das Design einladend kontrastreich, chaotisch und seriös zugleich sein. Junge Menschen sollen unterhalten und dazu motiviert werden, selber Inhalte zu produzieren. Also eine spannende Gestaltung mit Platz für ernsthafte und vielfältige Themen.
Dafür wurde ein zurückhaltenes, formales Grund-Design entwickelt, welches die Aufmerksamkeit auf die freiere Gestaltung zu die jeweiligen Themen lenkt. Und dadurch entsteht ein spannender Kontrast der Textformatierung und dem Layout im “trockenden Tageszeitungsstil versus formatbrechenden, freien Collagen.

Damit blieb der Tageszeitungsstil inkl. Editorial Design größtenteils erhalten und wurde für das Druck-Format DIN A4 angepasst.

Seit 2015 erscheint das Magazin zweimal jährlich von formgefuege im neuem Design gestaltet und mit jeweils thematisch passenden Collagen und Illustrationen.
Zum durchblättern der [Ke:onda] bitte hier entlang zur Redaktion.
[Ke:onda] – Die Jugendzeitschrift der Naturfreundejugend Deutschlands.
Format: DIN A4 / Seiten: 28

View Project

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google